Zug, Flug, Bus und Camper – alles paletti! (Pt. 01)

Es hat alles geklappt!

Am Anfang sah es noch nicht so aus.

Das E-Check-In der Lufthansa für den Flug von Frankfurt nach Tokyo konnten wir von Zuhause aus nicht durchführen. Das E-Check-In für den Flugzug von Basel nach Frankfurt ging glücklicherweise und wir konnten die Bordkarten für den Zug herunterladen.

Am frühen Dienstagmorgen mit allem Gepäck warteten wir am Badischen Bahnhof. Entgegen aller Prognosen verlief die Zugfahrt nach Frankfurt pünktlich und störungsfrei.

Der nächste Stopp war der Check-In Schalter der Lufthansa. Hier unsere Themen für die nächsten 45 Minuten:

  • Unsere Sitzreservierungen seien noch nicht bezahlt.
  • Gemäss Lufthansa-System brauchen wir ein Visum für Japan.
  • Es sind pro Person nur 1 Gepäckstück zu 23 kg und nicht 2 zu 23 kg erlaubt, der Rest unsere Gepäcks (Foto siehe oben) wäre Übergepäck.
  • Und wir brauchen einen negativen PCR-Test.

Wir konnten dem freundlichen Check-In Herr die Regeln der Lufthansa und der japanischen Einreisebehörden näherbringen und siehe da, nach Übersteuerung des Lufthansa-System durch das Chefbüro erhielten wir die Bordkarten.

Wie die Zugfahrt verlief auch der Flug pünktlich und störungsfrei.

Auch alles Gepäck ist angekommen (wer nachzählen möchte: siehe Foto).

Der Bustransfer von Flughafen Haneda zum Flughafen Narita sowie der Abholservice vom Flughafen zu unserem Campervermieter verlief pünktlich und störungsfrei. Nach mehr als 24 Stunden Reise sind wir müde im Guesthouse von unserem Vermieter angekommen.

Nach einem langen Schlaf – nach japanischer Sitte – auf dem Boden und mit etwas Rückenschmerzen konnten wir am anderen Morgen unseren Camper entgegennehmen.

Übrigens bedeutet das gelbe/grüne Signet : „Achtung Gefahr, es ist ein Fahrer frisch ab Prüfung unterwegs“. Dies hat für uns den Nutzen, dass der Gegenverkehr stoppt, wenn wir kommen. Und die Parklücken links und rechts von uns bleiben meistens leer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert