Erste Polizeikontrolle!

(Punkt 9 auf der Karte)

Stehende Polizeiwagen und Polizisten haben wir schon viele gesehen. Kontrolliert wurden wir jedoch noch nie.

Wir fuhren mit korrekter Geschwindigkeit hinter einem Lastwagen her, als wir am Strassenrand den Polizeiwagen sahen. Im Rückspiegel bemerkten wir, wie das Fahrzeug auf die Strasse fuhr und zu uns aufschloss. Es überholte uns und bremste auf dem Schotterrand. Wir mussten stoppen.

Der Polizist zeigte auf unsere Nummernschilder. Oje, die Plastikschilder, die wir anstelle unserer Originalschilder montierten, gefielen ihm nicht. Wir zeigten ihm die Originalschilder.

Ihn störte jedoch, dass wir keinen Metallrahmen um die Autoschilder sondern die bei uns übliche Kunststofffassung hatten. Wir stellten uns so, wie wir die Sache nicht verstehen würden. Er holte seinen Kollegen aus dem Wagen und der erkärte es uns am Polizeiwagen.  Wir schauten weiterhin fragend und hilfesuchend herum.

Nach einem erfolglosen zweiten Versuch nervte sich der eine Polizist und schickte uns wieder auf die Strasse zurück. Die erste Polizeikontrolle hatten wir hinter uns.