Nikko Nationalpark

Bärensuche im Nikko-Nationalpark

(Punkt 2 auf der Karte)

Nur rund 20 km von Nikko entfernt befindet sich der Nikko-Nationalpark. Es ist ein vulkanisches Hochplateau mit Seen, Wasserfällen und Sumpflandschaften. Hier wurde uns erstmals bewusst (Internet sei dank, in unserem Reiseführer stand davon nichts!), dass in Japan auch Bären leben.

Schon in den japanischen Alpen haben wir auf einer Wanderung grosse Glocken am Wegrand gesehen. Wir wanderten hier in mitten von Schulklassen. Diese Schüler läuteten die Glocken, was das Zeug hält. Es stand neben den Glocken jeweils geschrieben, dass das Läuten gegen die Bären wäre. Wir dachten jedoch, dass dies eine Show ist, um die Schüler bei Laune zu halten.

Als wir nun in Nikko Bärenbilder gesehen haben, haben wir am Abend im Internet gesucht: tatsächlich in Japan leben Bären. Die mehrstündige Wanderung im Nikko-Nationalpark bekam nun einen weiteren Reiz: sehen wir einen Bären? Affen, Rehe und viele Vögel, jedoch keine Bären.