Tula

Nachhilfe in Literatur auf dem Weg nach Moskau

(Punkt 14 auf der Karte)

Um die lange Fahrt nach Moskau ein wenig zu etappieren, haben wir drei „kleinere“ Städte mal kürzer mal länger besucht und sind gemütlich durch die Strassen geschlendert: Yelets (Elets), Oryol (Orel) und Tula.

Überall hatte es Kirchen, Kirchen und Kirchen; doch Zwiebeltürme sind immer wieder faszinierend. Den Kremel in Tula haben wir nur von aussen sehen dürfen, da im inneren Bereich gröbere Bauarbeiten durchgeführt werden.

Drei berühmte russische Schriftsteller (Tolstoi, Turgenev, Bunin) haben in dieser Region gelebt und geschrieben. Leo Tolstoi hat uns was gesagt (Krieg und Frieden), von den beiden anderen hatten wir noch nie was gehört, dafür kennen wir Konsalik. Ist doch auch ein Russe, oder? Überhaupt haben wir uns viel lieber mit nicht so trockener Materie beschäftigt.

Yelets (Elets)

Oryol (Orel)

Tula