Modern und pulsierend – Chabarowsk

(Punkt 7 auf der Karte)

Wie Komsomolsk liegt auch Chabarowsk am Amur. Chabarowsk ist das pulsierende, wachsende Zentrum von Sibirien und hat über eine halbe Million Einwohner. Gespürt haben wir dies als erstens am Verkehr. Als wir gegen Abend in die Stadt fuhren, herrschte ein Riesenchaos. Wir kamen nur schrittweise vorwärts. Dann war es auch schwierig, ein Hotelzimmer zu bekommen. Erst beim sechsten Hotel hatten wir Glück. Wir fanden Unterschlupf in einem – jetzt renovierten – Hotel im Stil der altsowjetischen Baukunst (siehe letztes Foto).

Wir schlenderten durch die Strassen des Zentrums und fühlten uns wie in einer Stadt bei uns: viele Menschen auf der Strasse, überall Ess- oder Getränkestände, guter Espresso.

In Chabaroswk war es das erste Mal für uns, dass wir in einem Restaurant (mit Bedienung, nicht Schnellimbiss) unmittelbar nach der Bestellung bezahlen mussten.